NRW Forum CoverIn diesem Bereich befinden sich die Umfrageergebnisse, die Materialien und weiteren Infos zum NRW-Forum „Gemeinden nach Corona“ am 21. April 2021.

Im 1. Teil sind die Umfrageergebnisse und die Ergebnisse des NRW-Forum verlinkt. Im 2. Teil sind die Möglichkeiten der Mitwirkung beschrieben. Darunter auch digitale Angebote/ Ideen, die Einzelne und Gemeinden anderen zur Verfügung stellen können. Im 3. Teil folgen die verschiedenen Materialien, die wir beim NRW-Forum benutzt haben.

Die Umfrageergebnisse und die Ergebnisse des NRW-Forum:

- Beobachtungen und Thesen aus der Kirchenfeedback Umfrage des Landesverbandes NRW.

- Die Ergebnisse der Gespräche in den BreakOut-Rooms

Wie geht es weiter? Wie kannst du dich beteiligen?

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr auf verschiedene Art und Weise an dem Thema des heutigen Forums weiterarbeiten möchtet. Folgende Möglichkeiten bieten wir dazu an:
1. Wenn ihr euch unter einem bestimmten Thema oder einer konkreten Fragestellung vernetzen wollt, schreibt gerne eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir veröffentlichen diese Idee und suchen weitere Interessenten. Falls ihr dazu eineN ModeratorIn braucht, können wir bestimmt jemanden aus dem AK Gemeindeentwicklung dafür gewinnen.

2. Wenn ihr eigene Arbeitsergebnisse, gute Erfahrungen oder Materialien teilen wollt, schickt sie uns gerne auch unter der genannten Mailadresse zu.

3. Wir würden uns außerdem sehr freuen, wenn ihr digitale Angebote, die ihr anderen zur Verfügung stellen könnt/ wollt an uns schickt: Werner Hahm Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diese werden dann hier weiter unten veröffentlicht.
Dazu bräuchten wir von euch lediglich folgende Angaben:
- Titel
- Eine kurze Beschreibung des Angebots
- Eine Info über die Zielgruppe
- Den entsprechenden link.

4. Angenommen, wir machen ein weiteres NRW Forum! Schickt uns gerne ein Feedback und eure Wünsche an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu folgenden Fragen:
- An welchen Themen/ Fragen sollen wir weiterarbeiten?
- Deine Wünsche für das Format eines weiteren NRW-Forums?
- Welche Personen würdet ihr hier gerne mal erleben?
- Sonstige Ideen?

Die von uns benutzten Materialien:

Dieser Bereich wird laufend aktualisiert. Hoffentlich auch durch Angebote von euch ;-)

-Die öffentlichen Umfrageergebnisse der Umfrage aus dem Landesverband NRW

- Ein Artikel, den Martin Sinn nach seiner eigenen telefonischen Umfrage unter GemeindeleiterInnen unter anderem für "Die Gemeinden" verfasst hat.

- Konzeption für ein "Netzwerk Hybride Kirche" von Frank Fornaçon.

- Artikel "Auf dem Weg zur Hybriden Kirche" von Frank Fornacon.

- EKD-Studie zu Online Gottesdiensten aus verschiedenen Landeskirchen.

- Die stetige Hilfe von https://www.kirchenfeedback.de/.

Angebote, Gesuche und Ideen aus den Gemeinden:

Angebote:

Die Gemeinde Kevelaer bietet die Weitergabe einer guten digitalen Erfahrung:
Wir haben eine App gefunden mit der Bildungsträger in NRW sehr einfach und kostenlos einen interaktiven Parcours wie z.B. einen digitalen Kreuzweg erstellen können. Weitere Infos hier.

Gesuche:

Die Gemeinde Kevelaer sucht: Ein guter Glaubenskurs für unsere getauften iranischen Geschwister. Leider haben wir noch niemanden der ausreichend gut Farsi spricht um bei Kursen zu übersetzen. Daher fällt die weitere Glaubensbildung aus. Es geht um geistliche Reife, Bibel lesen und verstehen, etc.
Toll wäre ein Kurs, bei dem auch Mitarbeiter*Innen der Gemeinde an einzelnen Einheiten auf deutsch teilnehmen können, damit ein Miteinander und gemeinsame Erfahrungen entstehen.

Ideen: ;-)

...