Liebe Leute, wie geht´s euch?

Die letzten Wochen und Monate waren schwierig, Weihnachten wird auch anders, als wir uns das gewünscht haben. Unser (Zusammen-)Leben, unsere Gesellschaft, unser Glaube und unsere Gemeinden werden auf eine harte Probe gestellt. Einfach war gestern!

Umfrage KF logoDeshalb fragen wir: „Wie geht´s euch?“ und stellen euch diese Frage in Form von zwei großen Umfragen. Zum einen haben wir zusammen mit der Plattform www.kirchenfeedback.de eine richtig gute online-Umfrage gestaltet, bei der jede/r mitmachen kann. Zum anderen werden die Mitglieder der Landesverbandsleitung bis Ende Februar jede Gemeinde in NRW anrufen und „wie es geht euch?“ fragen… und hoffentlich können „wir vom Landesverband“ euch an verschiedenen Stellen auch helfen...

Die online-Umfrage dauert nur 5-8 Minuten und funktioniert so: Du folgst diesem Link und kommst direkt auf unser Umfrage-Portal. Nachdem du deine eigene Gemeinde ausgesucht hast, geht es mit dem Fragebogen los.

Der Clou an der Umfrage ist folgender: Am Ende kommen 2 anonymisierte Ergebnisse heraus. Das eine ist ein Überblick über alle Gemeinden in NRW, das andere ist ein Überblick für deine eigene Gemeinde. Das Ergebnis der ersten Umfrage wird für alle veröffentlicht, das Ergebnis der zweiten Umfrage wird der jeweiligen Gemeindeleitung auf Anfrage zur Verfügung gestellt und: Je mehr Personen aus einer Gemeinde teilnehmen, desto mehr Auswertungs-Filter – wie z.B., Alter, Geschlecht, Mitgliedsstatus – können aktiviert werden. Also leitet diese Mail oder den link zur Umfrage gerne ausführlich weiter und motiviert eure Gemeinde zur Teilnahme.

Grundsätzlich werden in der Umfrage alle Vorgaben der DSGVO erfüllt (Hinweis zum Datenschutz). Alle Daten werden anonymisiert erhoben und KirchenFeedback gibt die Daten in einer Form heraus, die verhindert, dass auf Einzelpersonen zurückgeschlossen werden kann. Wir wissen, dass auch viele Gemeinden und Werke eigene Umfragen durchführen. Um die Daten vertraulich und anonym behandeln zu können, macht es Sinn, so eine Umfrage von einem externen Dienstleister durchführen zu lassen, so wie auch wir es jetzt getan haben ... und dabei die Zusammenarbeit sehr genossen ;-)

KF Logo kleinDeswegen geht auch ein besonderer Dank an die Leute von Kirchenfeedback, die uns als Landesverband fantastisch betreut und uns eine unglaublich gute Umfrage zusammengestellt haben. Ihre Vision ist es, dass eine gute Feedbackkultur in Gemeinden dazu beträgt, dass weise und fundierte Entscheidungen getroffen werden können, damit Gemeinden weiterhin attraktive, ermutigende und vertrauensvolle Orte sind und bleiben. Dasselbe erhoffen wir uns für unsere Arbeit in der Landesverbandsleitung.

Im Frühjahr kommt eine neue Umfrage von Kirchenfeedback heraus, die sehr viel mehr Bereiche des Gemeindelebens abbildet und garantiert eine große Hilfe für die Gemeindeentwicklung sein wird.

Euch alle möchten wir dazu ermutigen, weiter in Kontakt zu treten, einander zuhören und füreinander da sein.

11.07.2021 00:00
Sommercamp für Kinder