Ab Mitte Oktober findet ihr an dieser Stelle zwei Impulsvideos (Dauer jeweils ca. 15 min.) zu den Themen:

Thema Nr. 1: „Foodsharing – eine Idee nachhaltig zu leben.“

Thema Nr. 2: „G e d u l d !! Aber bitte sofort!?!"

Schaut euch diese Videos in Ruhe an. Notiert euch eure Gedanken, Fragen oder Ideen zu den Themen und meldet euch zu den Online-Veranstaltungen an.

Die beiden Termine sind:

Dienstag, 27.10.2020 und Freitag 6.11.2020  (Dauer ca. 60-90 Minuten)

Wer gerne bei beiden Themen gerne dabei sein möchte, hat die Möglichkeit, dass an dem zweiten Termin zu tun bzw. wer an einem Termin nicht kann, hat zumindest die Möglichkeit bei einem Thema dabei zu sein.

Anmeldung:

Bitte schickt eine Mail mit eurem Themenwunsch und dem Datum, an dem ihr an der Onlineveranstaltung teilnehmen wollt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

MAILBEISPIEL:

Ich möchte gerne am (hier Datum eintragen) zum Thema Nr. (hier Themennummer eintragen) teilnehmen.

Weiterhin möchte ich am (hier Datum eintragen) zum Thema Nr. (hier Themennummer eintragen) teilnehmen.

Wir schicken euch anschließend eine Mail mit den Zugangsdaten, die ihr für die Videokonferenz braucht. Wenn ihr Fragen habt, wendet euch bitte an Annette Grabosch über die o.g. Mailadresse.

... doch dafür etwas Besonderes.

Wahrscheinlich haben viele von euch schon damit gerechnet: aufgrund der aktuellen Lage wird es keinen Inseltag oder ähnliche Veranstaltung des AK Frauen in diesem Jahr mehr geben.

In der zurück liegenden Zeit sind wir nicht untätig geblieben, haben zwei Impulsvideos aufgenommen und eine Fragebogenaktion gestartet. Bei dieser Aktion sind eine Reihe von Ideen und Themen zusammengekommen, die wir nun gerne aufgreifen wollen.

Wir laden euch ein über zwei dieser Themen mit uns in den Austausch zu kommen. Zum einen geht es um das Thema Nachhaltigkeit und wie wir verantwortlich mit Ressourcen umgehen können. Dazu wird es ein Interview mit einer jungen Frau geben, die sich bei Foodsharing e.V. engagiert. Sie wird uns über die Idee, die hinter Foodsharing steckt berichten und was ihr persönlich daran wichtig ist.

Das zweite Thema lautet: G e d u l d !! Aber bitte sofort!?!" - Eine Herausforderung für uns alle, immer wieder, und durch Corona besonders!

Hierzu wird es ein Videogespräch von Jutta Teubert und Mona Kuntze geben.

Wir denken, dass beide Themen immer wieder eine Herausforderung für uns darstellen und sind schon gespannt auf eure Gedanken dazu.

Wie wird es das Ganze ablaufen?

Mitte Oktober werden wir die beiden Videos mit den Gesprächen (Dauer jeweils ca. 15 min.)  über die Homepage des Landesverbandes zur Verfügung stellen und ihr könnt sie euch in Ruhe anschauen.

Für Ende Oktober und Anfang November laden wir euch dann zu Videokonferenzen ein, in der wir uns über die Themen austauschen können. Ganz konkret wird es an jedem der Termine zwei Videokonferenzen geben, die je eines der beiden Themen behandeln.

Wer gerne bei beiden Themen dabei sein möchte, hat die Möglichkeit, dass an dem zweiten Termin zu tun bzw. wer an einem Termin nicht kann, hat zumindest die Möglichkeit bei einem Thema dabei zu sein.

Den genauen Ablauf, wo und wie ihr euch anmelden könnt etc. gibt es dann mit dem Oktobernewsletter.

Wir sind schon gespannt und freuen uns auf den Austausch mit euch.

Ein Inseltag für Frauen noch in diesem Jahr? Und wenn ja, wie kann dieser aussehen, welche Form kann so ein Tag haben? Diese Fragen beschäftigen uns als AK Frauen in NRW, denn die Corona-Krise hat viele unserer Planungen und Überlegungen verändert.
Wir haben wahrgenommen, dass durch die derzeitigen Lebens- und Arbeitssituationen Unsicherheiten entstehen und Leben sowie auch der Glaube an Stabilität verlieren können. Ein Thema, das uns noch einige Zeit beschäftigen wird und welches auch über die Pandemie hinaus Lebensthema ist, das wir aufgreifen wollen. In all dem sehen wir aber auch die Chancen die sich ergeben, um mutig Neues auszuprobieren.

Im Mai haben wir z.B. einen Videogruß zum Pfingstfest auf der Homepage des Landesverbandes online gestellt und die Frauen zu einer Fragebogenaktion eingeladen. Vielen Dank für die schon eingegangenen Rückmeldungen zum Fragebogen. Die Aktion läuft noch weiter und wir laden alle Frauen ein daran teilzunehmen. >>> Hier geht's zum Fragebogen.

Als Arbeitskreis Frauen im Landesverband NRW grüßen wir euch ganz herzlich und wollen euch mit hinein nehmen in unsere Gedanken und Überlegungen.

Hier geht's zur Umfrage zum Inseltag.

Als Arbeitskreis Frauen im LV NRW möchten wir eure Gemeinden und die Menschen die dort Leben und Glauben miteinander teilen, gerne kennenlernen und gemeinsam über das Thema „Befreit! – Zum Glauben und zum Leben“ nachdenken. Wir haben zu diesem Zweck einen Gottesdienst konzipiert mit dem ihr uns in eure Gemeinden einladen könnt. Wir informieren über unsere Arbeit, gestalten ein thematisches Anspiel und die Predigt und kommen im Anschluss des Gottesdienstes gerne über das Thema und unsere Arbeit mit euch ins Gespräch.

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten: