Diese Unterseite erreichen Sie auch über die Adresse: internet.landesverband-nrw.de

Das Internetangebot des Landesverband Westfalen ist inzwischen sehr umfangreich geworden. Aus diesem Grund gibt es eine eigene Seite die für Interessierte und Nutzer des Internetangebotes gedacht ist.

Diese Seite erreichen Sie auch direkt unter der Adresse:

www.ak-internet.de

Einmal im Jahr führt der AK-Internet zusammen mit der Evangelisch-Freikirchlichen Akademie in Elstal das Seminar 'Gemeinde im Netz' durch.

Die Teilnehmer lernen auf Basis unserer Musterseite die Grundlagen zur Bedienung einer Webseite. Darüber hinaus stellen wir Erweiterungen für die Gemeindearbeit vor und zeigen, wie die Gestaltung (Template) einer Seite vorgenommen werden kann. Das Seminar ist sowohl für Anfänger als auch für Mitarbeiter mit Vorwissen geeignet. Das Ziel ist, dass die Mitarbeiter nach dem Seminar die Administration einer Seite vollständig übernehmen können.

Seit Anfang August hat der Internetauftritt des Landesverbandes NRW ein neues Gewand.

Neben einem neuen modernen Design haben wir an einigen Stellen die Struktur überarbeitet und, so hoffen wir, übersichtlicher gestaltet. Schaut Euch am Besten selbst mal um: www.landesverband-nrw.de

In diesem Jahr wird die Mitarbeiterdatenbank unseres Landesverbandes zehn Jahre alt!
Wir stellen immer wieder fest, dass die Datenbank bei vielen Gemeinden und ihren Mitarbeitern nicht bekannt ist.

Das ist schade, denn sie kann ein wertvolles Werkzeug in der Gemeindearbeit sein.
Angefangen hat alles im Jahr 2006, als es Überlegungen gab eine Predigerliste für Gemeinden zu erstellen und diese auf der Internetseite für alle Gemeinden zu veröffentlichen.

logo akiVor 10 Jahren, im Oktober 2005, entstand in Westfalen die Idee Gemeinden mit einem Internetangebot zu unterstützen.

Damals war ein Internetauftritt noch nicht selbstverständlich, im Gegenteil! Die technischen und finanziellen Hürden waren groß. Hinzu kam, dass das notwendige Wissen in vielen Gemeinden (noch) nicht vorhanden war.

Als registrierte Benutzer könnt Ihr für Eure Gemeinde Termine im Kalender auf der Seite des Gemeindewerkes eingeben und so für überregionale Veranstaltungen werben.