Diese Unterseite erreichen Sie auch über die Adresse: internet.landesverband-nrw.de

logo akiVor 10 Jahren, im Oktober 2005, entstand in Westfalen die Idee Gemeinden mit einem Internetangebot zu unterstützen.

Damals war ein Internetauftritt noch nicht selbstverständlich, im Gegenteil! Die technischen und finanziellen Hürden waren groß. Hinzu kam, dass das notwendige Wissen in vielen Gemeinden (noch) nicht vorhanden war.

So entstand die Idee eine Musterseite zu erstellen, mit der eine Gemeinde sehr schnell im Internet vertreten sein kann. Mit kleinen Anleitungen, den sog. Leitfäden sollte eine schnelle Einarbeitung möglich sein, ohne Programmierkenntnisse und ohne besonderes technisches Wissen.

Das Angebot wurde bekannter und immer mehr Gemeinden haben die Musterseite genutzt. Gleichzeitig wuchsen auch die Anforderungen in den Gemeinden. Schon sehr früh entstand die Idee, dass eine Internetseite mehr sein sollte als eine 'Litfaßsäule'. Sie kann ein Werkzeug für die Gemeindearbeit sein. Mitarbeiter sollten mit Hilfe der Internetseite Erleichterungen erfahren, und Hilfestellungen bekommen. z.B. bei der Gottesdienstplanung oder auch bei der Veröffentlichung von Predigten als Nachfolger des 'Kassettendienstes'.

Heute besteht der AK Internet aus acht Mitarbeitern, die alle über spezielles Wissen und Erfahrung verfügen.

Unser Ziel ist weiterhin Gemeinden und Einrichtungen zu unterstützen. Zur Zeit machen ca. 130 Gemeinden, Einrichtungen oder Initiativen von unserem Angebot Gebrauch.

Wir sind gespannt was Gott in Zukunft mit uns vorhat.