Diese Unterseite erreichen Sie auch über die Adresse: spiritualitaet.landesverband-nrw.de

Herzlich Willkommen auf der Seite des Netzwerk Spiritualität im Landesverband NRW!

Auf dieser Seite finden Sie eine Vielfalt von Angeboten und Veranstaltungen zu christlicher Spiritualität und geistlicher Begleitung.

Was wir unter Geistlicher Begleitung verstehen

Bei geistlicher Begleitung treffen sich zwei Menschen und gehen einen bestimmten Teil ihres Lebensweges gemeinsam. Sie erwarten dabei, dass Jesus der überraschende und inspirierende Dritte auf ihrem Wege ist. Dass er Augen neu öffnet und die Sehnsucht nach einem erfüllten und sinnvollen Leben stillt.

Im Laufe der Begleitung werden Lebensthemen besprochen und das geistliche Leben vertieft. Verschiedene Formen christlicher Spiritualität unterstützen diesen persönlich-geistlichen Wachstumsprozess.

Unser Angebot

Das Angebot des Netzwerk Spiritualität ist sehr bunt! Es finden sich Lectio Divina, Exerzitien-Wochenenden, Gottesdienstliche Spiritualität, Liebe-Leben-Lernen, Exerzitien im Alltag, Einkehrtage.

Im Unterschied zu klassischer geistlicher Begleitung richten sich diese Angebote aber nicht hauptsächlich an Einzelne, sondern vorwiegend an Gruppen und Gemeinden.

Auf dieser Seite stellen sich die verschiedenen Geistlichen Begleiterinnen und Begleiter mit ihren speziellen Kompetenzen, Angeboten und Projekten vor.

Das Netzwerk Spiritualität

Das Netzwerk Spiritualität ist ein Zusammenschluss von Personen aus Gemeinden unseres Landesverbandes, die eine anerkannte Ausbildung zum Geistlichen Begleiter/ zur Geistlichen Begleiterin absolviert haben. Das Gemeindewerk NRW unterstützt und koordiniert die Arbeit des Netzwerk Spiritualität.

Der Flyer des Netzwerkes steht hier zur Verfügung.

Im Weiteren finden sich ausführliche Darstellungen der Einzelnen Mitglieder des Netzwerk Spiritualität und ihrer Angebote. Eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme findet sich hier.