Diese Unterseite erreichen Sie auch über die Adresse: seniorenwerk.landesverband-nrw.de

Seniorentag 2018 0005Der Seniorentag 2018 des Landesverbandes NRW fand am Samstag, den 10.11. statt. Gäste waren wir in der Christusgemeinde EFG Velbert, Hofstr. 14. Eine sehr schöne, aufgeschlossene Gemeinde, die viel Wärme ausstrahlt.

Seniorentag 2018 0018

Die Morgenandacht von Pastor Oberländer, Pastor der Gemeinde Velbert, gehalten, passte sich dem Thema dieses Tages an: „Die Rolle der Älteren in der Gemeinde“.

Als Referent war Pastor Friedrich Schneider eingeladen, der uns durch Präsentation, Aussprache in Kleingruppen und lebensnahen Beispielen mit hineinnahm und uns zum Nachdenken animierte. SchSeniorentag 2018 0029on mit Augenmerk auf ein baldiges Mittagessen nahmen wir noch wichtige Infos des AK Senioren auf.

Das Mittagessen stellte eine Verwöhnoase dar. Reichhaltig und vielseitig war die Auswahl, die Tische liebevoll gedeckt. Einfach schön.Seniorentag 2018 0060

Gut gestärkt und ein wenig schwerfällig gingen wir in den Nachmittag. Aber da hatten wir nicht mit Sabine Geis gerechnet, die uns durch kleine, aber nicht so ohne, Übungen zu neuem Leben erweckte, so dass unsere Gemüter wieder hellwach waren.Seniorentag 2018 0063

Seniorentag 2018 0066Joachim Keferstein hatte sich auf 3 Lebensbilder vorbereitet. Die Gestalten waren: Kaleb, Sarah und der Vater des Verlorenen Sohnes. Die Ausführungen zu jeder Person wurden durch Folien verstärkt und – was mir besonders gut gefallen hat – durch Erlebnisse von Joachim untermauert. Die Lieder, die wir zwischen den einzelnen Lebensbildern sangen, waren sehr gut ausgewählt. Eine neue Variante des Nachmittags, aber wohl gelungen. Nach noch vielem Grüßen hin und her machten sich alle wieder auf den Heimweg.

Es war ein runder Seniorentag. Danke dafür.Seniorentag 2018 0069

Christel Hahm

Vormerkungen für das neue Jahr:Seniorentag 2018 0056

13. März 2019,

Seniorenmitarbeitertag in der Gemeinde Dortmund Eving

11. September 2019,

Seniorenausflug nach Remagen, Straußenfarm Germarkenhof

16. November 2019,

Seniorentag, Ort liegt noch nicht fest!

Folgende Unterlagen zum o.g. Thema könnt ihr runterladen: