Terminkalender

Pastorenstudientagung 2022 Als iCal-Datei herunterladen
 
Vom Montag, 7. November 2022
Bis Donnerstag, 10. November 2022
 

Studientagung der Pastoren NRW 2022

wir freuen uns, dieses Jahr wieder alle Pastor*innen, Gemeindereferent*innen und Diakon*innen im pastoralen Dienst des Landesverbandes NRW zu unserer Studientagung einladen zu können. Wir hoffen, dass uns kein Strich durch die Rechnung gemacht wird, und wir die Tagung wie geplant durchführen können.

 

Seelsorge und Führung – wohin mit meinen persönlichen Mustern?

bkrBirgit Kersten-Regenstein Trainerin ist systemischer Coach und auch in unserem Bund als Beraterin und Referentin uterwegs.

Es ist selbstverständlich, dass du als Pastor anderen zuhörst, dich auf sie einlässt, Rat und Gebet anbietest. Als Führungskraft bist du für ehrenamtliche Mitarbeiter zuständig, du moderierst, leitest und kanalisierst die verschiedensten Persönlichkeiten. In den meisten Fällen gelingt dir das gut.

Doch was, wenn einer Person deutlich Grenzen gesetzt werden müssen, wenn das Ego des Einen dich sehr anstrengt oder die offensichtliche Opferhaltung des Anderen dich herausfordert. Wenn du vor diesen Provokationen am liebsten fliehen möchtest, dann gesellt sich zu deiner professionellen Kompetenz deine eigene, ganz private Geschichte.

Diese deine Geschichte beeinflusst unbewusst deine Schwerpunkte und Verhaltensmuster im Beratungs- oder Führungskontext, besonders in Konflikten und anderen herausfordernden Gemeindedynamiken. Es ist schon klar, dass wir alle „blinde Flecken“ haben, doch besser ist es wohl, zu wissen, wo genau sie sind und wie du sie aushebeln kannst.

Wir werden uns dazu einige Modelle anschauen:

  • Vier Handlungsrichtungen in Beratung, Seelsorge und Führung
  • Individuelles Allergieverhalten
  • Stressmuster
  • Maskierungen mit ihren Dysfunktionen in Organisationen

Wir werden sowohl in die persönliche Reflexion gehen als auch das organisatorische System ausleuchten. Für beide Aspekte erarbeiten wir Ansätze, mit denen du demnächst bewusster steuern kannst, wie, wann und wo deine Geschichten in den aktuellen Situationen mitspielen dürfen und wo nicht.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit euch.

Tagungsort      

Haus Medland (Langeoog)
Tagungsstätte der Bremischen Evangelischen Kirche 

Hinweis

Muss (z. B. aufgrund der Corona-Krise) die Tagung von einzelnen oder für alle abgesagt werden und sollten dadurch finanzielle Verpflichtungen auf uns zukommen, können wir die Teilnehmerbeiträge nur anteilig erstatten, abhängig von den Verpflichtungen. Wenn ihr Euch anmeldet, erkennt ihr dieses Risiko mit an. Natürlich ist es jedem freigestellt, privat eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Pandemiefolgen können von der Versicherung ausgeschlossen sein.

Busfahrt

Wir haben wieder ein Busunternehmen gebucht; die Abfahrtszeiten orientieren sich am Winterfahrplan der Fähre und sind hier nur Orientierungswerte.

Leverkusen Unternehmen - vorauss. 06:30 Uhr
Leverkusen Bf - vorauss. 07:00 Uhr
Essen Hbf - vorauss. 07:30 Uhr

Die Mitfahrerzahl ist auf 50 Personen begrenzt, das Mitfahrangebot wird nach Anmeldungs- und Zahlungseingang vergeben. Wer nicht an der Busfahrt teilnimmt, erhält automatisch eine Preisreduktion um 35 EUR.

Bei Fragen zur Anmeldung oder bei Absagen meldet euch bitte bei Pastor Martin Kosmalski.

Download: Einladungsschreiben

Kontoverbindung: (Diese Info erhaltet ihr noch einmal mit der Bestätigungs-Email)
Pastorenschaft NRW
DE89 5009 2100 0000 8615 02
V.Zweck: PST Nov 22 Name, Vorname

 

Für jede Anmeldung (auch für Ehepartner) eine andere Email-Adresse verwenden. Bei gleichen Email-Adressen wird nur die letzte Anmeldung im System registriert. Nutzt eine Email-Adresse, die ihr regelmäßig abruft, alle weiteren Informationen und Updates werden an eure angegebene Email-Adresse versandt. 

WICHTIG >>> Ist am Anfang der Eingabe kein Feld für die Eingabe deiner E-Mail-Adresse sichtbar, melde dich von der Webseite ab (Login -> Ausloggen) und klicke, ohne dich wieder auf der Webseite einzuloggen, erneut auf 'Anmelden'. Dann solltest du deine Emailadresse eingeben können.

Number attending this event: 40
Ich möchte mit dem Bus mitfahren. (Bei NEIN: Reduzierung um 35,-€)
****************************************
0.00€