Ökumene

Jesus hat einmal gebetet: "Vater, mach, dass sie alle eins sind!" (Johannes 17,21)

ACK NRWWer die Augen aufmacht, sieht: Die Christenheit ist überhaupt gar nicht eins. Sie ist im Gegenteil sehr vielstimmig.

Damit das nicht ihre Glaubwürdigkeit schwächt, muss diskutiert, gerungen, gestritten werden. Dabei gilt es, möglichst viele Gemeinsamkeiten zu entdecken und zu betonen.

Als Landesverband arbeiten wir in der Ökumene engagiert mit. Und wir ermutigen alle Gemeinden, dies vor Ort auch zu tun.

Die ACK NRW berichtet regelmäßig über ihre Veröffentlichungen und aktuellle Themen. Man kann sich dort auch informieren, welche Kirchen sich am gemeinsamen Dialog beteiligen oder sich diesem verweigern.

Unser Vertreter in der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) für NRW ist Wilhelm Bastek.

Wilhelm Ulrich BastekEr nimmt an den regelmäßigen Tagungen teil. Erhebt dort für unsere Gemeinden seine Stimme. Und gibt Anliegen und Impulse von dort weiter.

Wer ein Anliegen, eine Sorge, einen kirchlichen Konflikt vor Ort hat, kann sich vertrauensvoll an ihn wenden:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefon: +49 202 711614

 

 

 

 

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.